Tansania Arbeitskreis

Zwischen dem Ev. Kirchenkreis Unna und den drei Kirchenkreisen der Ev. Lutherischen Kirche in Dar Es Salaam, Tansania, besteht seit Mitte der 80er Jahre eine Partnerschaft. Unter diesem Dach ist unsere Kirchengemeinde mit der Gemeinde in Kawe, einem armen Vorort von Dar Es Salaam, seit 1995 verbunden.

Der Tansania Arbeitskreis trifft sich nach Absprache, um aktuelle Informationen über das Land und seine Menschen auszutauschen, gemeinsame Aktionen zu planen, Besuche vorzubereiten. Durch die gegenseitigen Besuche sind Freundschaften entstanden, die die Unterschiede zwischen ost-afrikanischer und europäischer Kultur und Spiritualität verständlicher gemacht haben. Verbunden sind wir miteinander durch unseren gemeinsamen christlichen Glauben.

Schauen Sie über den Tellerrand und melden sich beim Tansania Arbeitskreis.

Ansprechpartner: Martina Beckmann

Besuch in Kawe 2016

Es war ein erlebnisreicher Partnerschaftsbesuch. Wir, Silvia Nielinger und Martina Beckmann, wurden als Vertreter und Freunde der Evangelischen Kirchengemeinde Unna-Königsborn empfangen und als Familienmitglieder verabschiedet. Es gab viele tolle Begegnungen, aber auch einen vollen Stundenplan, der auch durch das gemeinsame Programm der Diözese für die Delegationsgruppe bestimmt wurde. Wir haben viele liebenswerte und engagierte Menschen kennengelernt und einen guten Einblick in das Gemeindeleben von Kawe bekommen.

Unsere Gastgeber, Familie Omujuni und Familie Teri haben rund um die Uhr für uns gesorgt. Begleitet wurden wir außerdem sehr häufig durch den Vorsitzenden des Partnerschaftskommités Lt. Corp. Michael Fongo und durch den Presbyter Mr. Silvester Mwakanyamale. Wir wurden zu allen Treffen auf Distrikt- oder Diozösenebene gefahren und begleitet, sie organisierten Treffen mit den Gemeindegruppen und Ausflüge in die nähere Umgebung. Die Gastfreundlichkeit war überwältigend. In den letzten Jahren hat es in der Gemeinde Kawe einige Änderungen gegeben. Der Innenraum der Kirche wurde in einem freundlichen Gelbton gestrichen. Im Mai 2016 wurde ein neues Kindergartengebäude von Bischof Alex Malasusa eingeweiht. In zwei Gruppen werden dort Kinder von 2-6 Jahren täglich betreut und unterrichtet. Die Kindergartenleiterin Mrs. Moundry zeigte uns stolz die neuen Räumlichkeiten: Küche, Büro und 2 Gruppenräume. Die Montessori- Pädagogik spielt in diesem Gemeindekindergarten eine wichtige Rolle. Wir waren von der freundlichen Lernatmosphäre sehr beeindruckt. Neu war ebenfalls ein kleiner Kinderspielplatz auf dem Außengelände, der vom Kindergarten und der Sonntagsschule genutzt wird.

Besonders aktiv zeigte sich die Jugendgruppe der Gemeinde unter der Leitung von Amon Kyomo. Mit großem Engagement hat sie im Gottesdienst am 9. Oktober ihre erste eigene CD vorgestellt und eine große FundraisingVeranstaltung organisiert. Der Pfarrer der Gemeinde ( seit Juli 2016) , Rev. Tusimsahau Manoza, setzt sich sehr für die Jugendarbeit und die Chorarbeit in der Gemeinde ein. Unterstützt wird er durch die Evangelistin Elisabeth Urassa, die eine ausdrucksstarke Predigerin ist. Wir haben gute Gespräche mit allen Gruppen der Gemeinde geführt und uns gerade mit der Jugend intensiv über den Glauben, Kirchenbesuche, Unterschiede zwischen Unna und Kawe, Kirchenstrukturen u.v.m unterhalten. Wir sind gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass eine Ausweitung der Besuche wünschenswert wäre. So sollen 2018 auch zwei Vertreter der Jugendgruppe zusätzlich nach Unna eingeladen werden. Mit der Frauengruppe der Gemeinde unter der Leitung von Kiki Teri verbindet uns eine besondere Freundschaft, die über viele Jahre entwickelt wurde. Regelmäßig findet ein Austausch statt. In diesem Jahr hat die Frauenhilfe Königsborn Süd Geld für die Anschaffung einer Knetmaschine zusammengelegt. Die Frauen in Kawe finanzieren durch den Verkauf von Mandazi ihre Gruppenarbeit und unterstützen Bedürftige und Aidsopfer und besuchen Familienangehörige in Krankenhäusern. Über das Gastgeschenk unserer Gemeinde, eine Martin-Luther Handpuppe für die Sonntagsschule und einen Geldbetrag für den Erwerb benachbarter Grundstücke hat sich die Gemeinde herzlich bedankt.

Besuch 2014

Zu Besuch im Presbyterium

Ein Bauzaun-Banner für die bald beginnenden Arbeiten am neuen Gemeindehaus in Kawe

Während des Besuches der Gäste aus Kawe / Tansania im September 2014 gab es viel zu sehen und voneinader zu hören. So waren Reverend Charles Pawa und Clarina Omujuni in unseren Kindertagesstätten und Gottesdiensten sowie Schulen und Gruppen zu Besuch. Aber auch konkrete Vereinbarungen wurden getroffen.

Am 13.9.2015 wird, so wurde es beschlossen, in beiden Gemeinden Partnerschaftssonntag gefeiert. Und dann immer am zweiten Sonntag im September. Dies verabredeten die Gäste mit unserem Presbyterium. Gemeinsame Lieder und Texte und jeweils Bericht und Gebet der Partnergemeinde werden im Gottesdienst vorkommen, anschließend wird es vielleicht auch kulinarisch afrikanisch weitergehen. Diese schöne Tradition, dies zu Anfang der Partnerschaft zwischen Kawe und Christusgemeinde schon einmal gab, lebt damit wieder auf.

In seiner Grußrede am 21.9. sagte Rev. Charles Pawa:

Ich habe in Deutschland einiges gesehen, das ich in meinem Leben nicht vergessen werde:

  • Sie sind so freundlich zu uns. Die Gastfreundlichkeit uns gegenüber passt zu dem Pauluswort: gewährt jederzeit Gastfreundschaft oder: Seid untereinander gastfreundlich, ohne zu murren.
  • Hier gibt es so bemerkenswerte und anmutige Gotteshäuser. Aber die Zahl der Gemeinden nimmt ab. Jugendliche sind aktiv und gestalten diese heute schon mit. Lassen sie uns daran zusammenarbeiten, zur Ehre Gottes.
  • Sie haben einen hohen Standard in den Gottesdiensten, und obendrein sind sie so kurz. Das ist etwas an dem wir in Tansania noch arbeiten können.
  • Im Presbyterium sind von 13 Menschen nur vier Pfarrer, das ist sehr beeindruckend, hier nehmen wir Impulse für unsere Gemeindeleitung mit.

(die ganze Rede hier)

erreichbar...

Gemeindebüro:
Mozartstr. 18 - 20 - 59423 Unna
Andrea Rückstein
tel: 0 23 03 - 28 81 16
fax: 0 23 03 - 28 81 57
buerodontospamme@gowaway.evangelisch-in-koenigsborn.de

aktiv...


Weitere Termine hier