Ent-täuscht!

Enttäuschungen –

die habe ich selber schon erlebt und wohl ein jeder Mensch. Enttäuschungen, weil Menschen sich nicht aufeinander verlassen können, Dinge nicht so laufen wie man es erwartet oder vereinbart hat. Weil plötzlich etwas passiert, was keiner ahnen konnte. Weil Planungen nicht funktionieren. Weil sich niemand an Absprachen hält. Weil manches einfach den Bach runter geht und ich nichts dagegen tun kann. Weil Gott nicht eingreift, obwohl es grade jetzt wirklich nötig wäre. Das Wort Enttäuschung besteht eigentlich auch aus zwei Teilen:

Ent – Täuschung

Nur wer sich täuscht, kann also auch enttäuscht werden. Mit der Enttäuschung ist die Zeit der Täuschung vorbei, die Wahrheit kommt ans Licht - auch wenn’s wehtut. Ein Foto zum Beispiel kann am Computer nachbearbeitet werden. Da legt man eine Maske drüber und die Haut wird schöner und glatter, die Formen werden weicher. Nur wenn man genau hinsieht, kann man die Maske entdecken. Genauso ist es im Leben. Masken helfen Unschönes zu verdecken – aber es ist noch da, steht vielleicht nur in einem besseren Licht, sieht vielleicht besser und perfekter aus. Und wenn diese Täuschung vorbei ist, ist man ganz schnell enttäuscht, verletzt und versteht Gott und die Welt nicht mehr. Gott hat uns nicht das ganze Leben lang eine heile Welt versprochen – das wäre wieder so ein falsches Bild, eine Maske. Gott hat uns nie versprochen, dass es keine Probleme und Konflikte geben wird. Und Gott hat auch nicht gesagt, dass alles perfekt sein muss. Aber er gibt uns eine Chance

mit Enttäuschungen umzugehen,

wenn sie geschehen sind: Wir dürfen sie ihm geben und ihn bitten, uns an den wunden Stellen zu heilen. Und können ganz auf ihn vertrauen, denn er ist immer bei uns.

Presbyterin Susanne Jürgens

Andacht von

Presbyterin Susanne Jürgens

erreichbar...

Gemeindebüro:
Mozartstr. 18 - 20 - 59423 Unna
Andrea Rückstein
tel: 0 23 03 - 28 81 16
fax: 0 23 03 - 28 81 57
buerodontospamme@gowaway.evangelisch-in-koenigsborn.de

vernetzt...

Wir sind auch auf facebook

aktiv...

Weitere Termine hier