Die Andacht aus dem aktuellen Gemeindebrief

Wenn Krieg die Antwort ist, ...

dann brauchen wir eine neue Frage! Dieses Zitat aus der Fastenaktion „7 Wochen ohne“ begleitet mich seit einigen Wochen. Wer hätte gedacht, dass der Krieg uns so nah kommt. Wir merken es an den Spritpreisen, an fehlendem Öl und Mehl, an fehlendem Material überall. An den Geflüchteten auch in unserer Stadt. Man kann kaum umhin, sich zu positionieren angesichts der Schrecken und des Entsetzens, das uns erreicht. Aber wir brauchen neue Fragen.

An unseren Kirchen und Gebäuden wehen Fahnen mit Friedenstauben oder einem Regenbogen. In Königsborn sind es blau-gelbe Fahnen. Darüber kann man streiten. Sollen wir uns mit nationalen Symbolen positionieren? Ach, wenn alles so einfach wäre wie die Frage der Fahnen. Gerade, als ich diese Zeilen schreibe, geht es um schwere Waffenlieferungen an die Ukraine. Wie wahnsinnig ist das, wenn selbst hochrangige grüne Politiker, die aus der Friedensbewegung kommen, sich für Waffenexporte stark machen? Die Welt steht Kopf und die einzige Antwort scheint Eskalation zu sein.

Gibt es keine andere Antwort, so frage ich mich. Wo ist unsere Fantasie geblieben, wo ziviler Ungehorsam, wo der Erfolg der Diplomatie. Stattdessen wird der Ton rauer. Wir brauchen dringend andere Fragen als die nach Waffenlieferungen. Wir hoffen auf Frieden für die Ukraine – das sagen unsere Fahnen. Und sie sind ein Statement gegen den Krieg und deren Treiber. Aber da muss es noch mehr geben. Krieg darf in Gottes Namen nicht sein. Selig sind die Friedensstifter, so haben wir es doch gelernt und das war bisher unser Credo. Also bitte: lasst uns offen bleiben für die Suche nach neuen Fragen, und bis die gefunden sind, beten und flehen, dass dieser Wahnsinn endlich ein Ende findet. Pfarrerin Susanne Stock

Andacht von Pfarrerin Susanne Stock

Pfarrerin Susanne Stock

0 23 03 - 30 50 111
s.stock@evangelisch-in-koenigsborn.de

Gemeindebüro

Mozartstr. 18 - 20 - 59423 Unna
tel: 0 23 03 - 28 81 16
fax: 0 23 03 - 28 81 57
un-kg-koenigsborndontospamme@gowaway.ekvw.de

Spendenkonto

Unterstützen Sie Ihre Kirchengemeinde!
Ev. Kirchengemeinde Unna-Königsborn
IBAN: DE40 350 601 90 2000 0350 10