03/09/2026 0 Kommentare
Christuskirche am Tag des offenen Denkmals entdecken
Christuskirche am Tag des offenen Denkmals entdecken
# Neuigkeiten

Christuskirche am Tag des offenen Denkmals entdecken
Am Tag des offenen Denkmals öffnen jährlich am zweiten Sonntag im September deutschlandweit mehr als 6.500 Denkmäler ihre Türen. Mit dabei ist in diesem Jahr unsere evangelische Christuskirche in Unna-Königsborn.
Sie gehört zusammen mit dem Friedrichsborn und dem Pumpenwärterhäuschen zu den bekanntesten Wahrzeichen Unnas. Nicht zuletzt deshalb steht sie unter Denkmalschutz. Doch Baudenkmäler sind weit mehr als alte Gebäude: Sie bewahren und bündeln die Geschichte(n) eines Ortes, sie bilden sein kulturelles Gedächtnis.
Am 13. September besteht die Möglichkeit, dieses besondere Gebäude von außen und von innen näher kennenzulernen. Dabei gibt es die besondere Architektur zu entdecken und viel über die Geschichten und Geschichten zu hören, die die Christuskirche erzählt.
Dazu ist die Kirche an der Friedrich-Ebert-Straße von 12:00 bis 16:30 Uhr geöffnet. Jeweils um 13:00 und um 15:00 Uhr berichtet Dr. Ulrich Althöfer, Kunsthistoriker der westfälischen Landeskirche, in seinen Führungen von überraschenden Verbindungen, die gedanklich vom Kurpark über das Ruhrgebiet bis nach Nordamerika führen. Weitere Führungen sind nach Bedarf möglich.
Lassen Sie sich von diesem besonderen Ort inspirieren, der seit 121 Jahren Menschen zusammenbringt und Raum für Begegnung, Gemeinschaft und Segen bietet.
Foto: Die Christuskirche in Königsborn wurde 1905 erbaut und erzählt viele Geschichten.
Kommentare