18/02/2026 0 Kommentare
"Urlaub ohne Koffer“ erhält den Goldenen Kompass
"Urlaub ohne Koffer“ erhält den Goldenen Kompass
# Neuigkeiten

"Urlaub ohne Koffer“ erhält den Goldenen Kompass
Wo wir uns begegnen – das war das Motto des Förderpreises, den die kreiskirchliche Stiftung Kompass ausgeschrieben hatte. Beworben hatten sich neun Initiativen aus Gemeinden oder kirchlichen Diensten, bei denen die Begegnung von Menschen im Vordergrund steht. Am meisten überzeugt hat der „Urlaub ohne Koffer“, eine Aktion der Gemeinden in Unna. Die weiteren Plätze teilen sich gleich drei Aktionen.
Die Aktion „Urlaub ohne Koffer“ wird von allen vier Kirchengemeinden in Unna durchgeführt. Eine Woche im Herbst verbringen rund 35 Senioren gemeinsame Zeit, wie im Urlaub, aber direkt vor der Haustür. Dort wird gespielt, es geht zu Ausflügen und die Mahlzeiten sind ebenso wichtig. Ein großes Team an Ehrenamtlichen ermöglicht die bunte Vielfalt während des „Urlaub ohne Koffer“.
„Das Ergebnis fiel recht eindeutig aus, die Aktion hat uns alle im Stiftungsrat überzeugt“, so der Vorsitzende Udo Sedlaczek. 750 Euro ist der Goldene Kompass wert. „Aber dann wurde es knapp: die nächsten drei Bewerbungen hatten gleich viele Punkte!“. So entschied der Stiftungsrat, nicht einen zweiten und einen dritten Platz zu prämieren, sondern diesen dreien den „Silbernen Kompass“ gleichrangig zuzusprechen. Dabei handelt es sich um den Eltern-Kind-Treff Café Knirps, die Vesperkirche in der Stadtkirche Unna und den Mittagstisch in der Martin-Luther-Gemeinde Bergkamen. Über jeweils 250 Euro dürfen sich die Aktionen freuen.
Die Stiftung Kompass im Evangelischen Kirchenkreis Unna unterstützt kirchliches Engagement, ob Jugend- oder Seniorenarbeit, ob Kirchenmusik oder Gebäude. Neben der regulären Förderung auf Antrag vergibt die Stiftung immer wieder auch den Förderpreis „Goldener Kompass“.
Foto: Das „Urlaub ohne Koffer“-Team freut sich sichtlich über den Preis und plant schon an der nächsten Ausgabe.
Kommentare