Kinder- und Jugendarbeit

Kinder und Jugendliche haben und benötigen einen ganz besonderen Platz, auch bei uns in der Gemeinde. An vielen Orten und zu besonderen Zeiten stehen Kinder und Jugendliche bei uns im Mittelpunkt. Aktuelle Infos aus der Jugendarbeit auf der Seite

www.daistlebendrin.de

Taubenschlag
Der Jugendtreff und Kindertreff, AGs, Mitarbeitenden-Runden, Projekte und Sommerfreizeiten sind nur ein kleiner Ausschnitt des gesamten Programmes.

Die Konfirmandenarbeit geschieht in Projektform über ein Jahr - mit dem regionalen Konfi-Camp als Highlight.

Beide Kindertagesstätten sind in Trägerschaft des Kindergartenwerkes im Kirchenkreis. Umso mehr bleibt es aber wichtig, dass es eine enge Zusammenarbeit gibt: Kontakte zum Presbyterium und PfarrerInnen, gemeinsame Gottesdienste und gestaltete Übergänge vom Kindergarten in die Kinder- und Jugendarbeit (mehr unter -> Familien).

Die Spielgruppen sind geeignet für Mütter (Väter, Omas und Opas) und Kinder von den ersten Lebensmonaten an. Familien haben die Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen und sich regelmäßig mit anderen Eltern und Kindern zu treffen (mehr unter ->Familien).

Kinderbibelwoche

Einmal im Jahr - immer in der Woche nach Ostern - findet unsere Kinderbibelwoche statt. Wir sagen kurz und einfach: KiBiWo. Ein spannendes Thema, jeden Vormittag Programm mit Gottesdienst, Kreativität, Frühstück und viel Spaß. Anmeldungen gibt es im Jugendhaus. Infos zur KiBiWo 2024 -> gibt es hier.

Konfirmandenarbeit - lebensnah!

Wir bieten den Konfirmandenunterricht mit einem Konfi-Camp in den Sommerferien an. An diesem Konfi-Camp in den Sommerferien nehmen nicht nur Jugendliche aus unserer Gemeinde, sondern auch aus den anderen Gemeinden aus Unna teil. Bei dieser Freizeit werden nicht nur wichtige Inhalte christlichen Lebens vermittelt – es gibt auch genug Zeit für Spiel und Spaß! Der Unterricht verkürzt sich durch das Camp auf ein gutes Jahr. Das Camp wird ergänzt durch Projektwochenenden und vereinzelten Unterricht an Wochentagen nach der Schule. Einen Einblick gibt der Clip (s.u.). Dazu gehören die Mitarbeit bei gemeindlichen Aktivitäten, wie dem Krippenspiel an Heiligabend oder der Kinderbibelwoche.

Auf regionaler Ebene findet der Konfi-Day zusammen mit Konfirmanden aus den Gemeinden Unna, Massen, Hemmerde-Lünern statt.

Vor der Konfirmation gestalten alle Konfirmanden gemeinsam einen Sonntagsgottesdienst, um das gelernte der Gemeinde zu präsentieren.

Ferienprogramm

In den Sommerferien gibt es ein Programm für zuhause gebliebene und Freizeiten für Jugendliche.

Neben dem Spaß steht die Gemeinschaft hier ganz oben: miteinander unterwegs sein oder auch im Stadtteil viel erleben, dabei Neues kennen lernen und viel voneinander erfahren.

Alle Ferienangebote sind so ausgelegt, dass niemand aus finanziellen Gründen ausgeschlossen werden soll. Sprechen Sie die Jugendreferenten diesbezüglich einfach an.

Sprechen Sie uns wegen aktueller Angebote an.

Taubenschlag

Porträt Melina Kohler