"Christus beruft uns zu einer Gemeinschaft in Vielfalt und Freiheit."

Dieser Satz bildet das Leitbild der Gemeinde. Daraus leiten sich weitere Leitsätze ab, wie:

Wir handeln in evangelischer Freiheit und gestalten unser Gemeindeleben offen im Rahmen der presbyterial- synodalen Ordnung unserer Kirche.

Wir begleiten die Menschen seelsorglich, spirituell und religionspädagogisch in den verschiedenen Phasen ihres Lebens.

Wir sind mit unseren Einrichtungen und Gebäuden nahe bei den Menschen.

Wir arbeiten diakonisch im Stadtteil durch Wahrnehmung sozialer Verantwortung und Vernetzung mit sozialen Einrichtungen und Trägern vor Ort.

Wir sind eine lernende Gemeinde. Als Kirche, die aus der Reformation entstanden ist, werden wir unser Handeln immer wieder überprüfen.

Die ganze Konzeption können Sie -> hier nachlesen, gedruckte Exemplare erhalten Sie auf Anfrage im Gemeindebüro.